B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Sühnel, Rudolf

Rudolf Sühnel, am 10. März 1907 in Nottingham geboren, studierte in Heidelberg und Leipzig
die Fächer Germanistik, Anglistik, Altphilologie und Philosophie. Promoviert wurde er 1934 in
Leipzig von Korff und Klingner mit einer Schrift über Die Götter Griechenlands und die deutsche
Klassik
. Er habilitierte sich 1955 bei Schirmer in Bonn mit der Arbeit Homer und die englische
Humanität: Chapmans und Popes Übersetzungskunst im Rahmen der humanistischen Tradition
.
Sein Hauptinteresse als Forscher und Lehrer blieb das Nachleben antiken Geistesgutes in den
modernen Literaturen Westeuropas. – Von 1956 bis 1960 lehrte Rudolf Sühnel an der Freien
Universität Berlin, 1960 folgte er einem Ruf an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er
den Lehrstuhl für Englische Literatur bis zu seiner Emeritierung 1972 innehatte. In den frühen
sechziger Jahren übernahm er die Leitung der anglistischen Redaktion beim Archiv für das
Studium der neueren Sprachen und Literaturen
und bei der Buchreihe Heidelberger Forschungen.
Später wurde er Mitherausgeber der Zeitschrift Antike und Abendland: Beiträge zumVerständnis
der Griechen und Römer und ihres Nachlebens
sowie der Buchreihe Grundlagen der Anglistik
und Amerikanistik
. Seit 1966 war er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Mit der Aufnahme in den Deutschen PEN-Club wurde sein schriftstellerischer Rang gewürdigt.
Rudolf Sühnel starb am 21. Januar 2007 in Heidelberg.

 

A: Quintessenz. Essays zur englischen und amerikanischen Literatur